Mikulov, 90 km von Wien entfernt, liegt in Tschechien, direkt an der österreichischen Grenze, und ist eine romantische, historische Stadt. Viele Adelsgeschlechter hinterließen ihre Spuren. So wie wir. Wir haben hier geheiratet.
Mikulov ist auch eine Transitstadt. Möchte man von Wien aus direkt in den Norden Europas fahren, dann muss man hier durch. Zu Stoßzeiten staut es sich schon mal sogar über die Grenze. Als Entschädigung für den erlittenen Zeitverlust darf der Autofahrer den prachtvollen Anblick des auf einen Felsenhügel stehenden Schlosses genießen.
Aber auch ein ungezwungener Zwischenstopp ist sehr zu empfehlen. Die Stadt entwickelte sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zu einem beliebten Urlaubs- und Ausflugsziel. Der Ort überzeugt durch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und durch ein breites Angebot an Restaurants. Vor allem die Küche im Boutique Hotel Tanzberg (Adresse: Husova 331, 692 01 Mikulov, Tschechien) ist aus unserer Sicht zu empfehlen. Hier wird auch ein traditionelles jüdisches Menü serviert.
Neben bei erwähnt ist die Gegend um Mikulov für guten Wein bekannt. Man kann also hier schon einiges erleben.
Anbei einige Sehenswürdigkeiten:
Weitere Tschechien Beiträge
Ein Ausflug nach Kuttenberg (Kutná Hora) – Reisebericht